0800 880 888
Haben Sie Fragen?
Möchten Sie weitere Informationen oder spezielle Auskünfte erhalten? Gerne können Sie unser Kontaktformular nutzen oder uns direkt unter 0800 880 888 (Anruf kostenlos) oder unter info@hansaton.at kontaktieren.

Erzeugt Ihr Hörgerät einen störenden Pfeifton? Wir helfen Ihnen dabei, dieses Problem zu lösen. Erfahren Sie in diesem Artikel, was die möglichen Ursachen dafür sind und wie Sie diese beheben.

Die Ohrstücke passen nicht

Ein Pfeifton kann entstehen, wenn die Form des Ohrstücks nicht passend ist oder nicht gut an den Gehörgang angepasst ist. Der verstärkte Ton, der aus dem Ohrpassstück dringt, wird erneut erfasst und von dem innenliegenden Mikrofon verstärkt, welches seinerseits einen Ton mit zunehmender Verstärkung bis zur Sättigung erzeugt und somit den typischen Pfeifton, der auch als Rückkopplung bekannt ist. Um dieses Problem zu lösen, wenden Sie sich für eine Kontrolle oder den Austausch der Ohrpassstücke an die Hörakustiker oder Hörakustikerinnen von Hansaton.

Der Schallschlauch ist verstopft

Wenn der Silikonschlauch des Hörgerätes verstopft ist, kann er den Schall nicht mehr richtig übertragen, und das kann den störenden Pfeifton verursachen. Wenden Sie sich an ein Hansaton Hörkompetenz-Zentrum, um den Schallschlauch gründlich reinigen oder austauschen zu lassen.

Falsche Einstellungen

Ein Pfeifen kann auch durch ungeeignete Einstellungen des Hörgerätes verursacht werden. Ihr Hörakustiker oder Ihre Hörakustikerin kann prüfen, ob die Einstellungen des Gerätes korrekt sind und gegebenenfalls die notwendigen Anpassungen vornehmen.

Gehörgang verschlossen

Ein Pfeifton kann auch aus anderen Gründen auftreten, die nicht auf das Hörgerät selbst zurückzuführen sind. Zum Beispiel kann die Ursache des Pfeifens ein Ohrenschmalzpfropf sein, der den Gehörgang verschließt. Falls das bei Ihnen der Fall ist, wenden Sie sich bitte an Ihre HNO-Ärztin oder Ihren HNO-Arzt, um den Ohrenschmalzpfropf zu entfernen.

Hilfe bei pfeifenden Hörgeräten

Wenn ein Hörgerät pfeift, so sollten Sie dies nicht ertragen oder ignorieren, sondern beheben. Zu den möglichen Lösungen gehört auch das System der Rückkopplungsunterdrückung, das in Hörgeräten bereits integriert ist und wirksam zur Bekämpfung unerwünschter Pfeiftöne beiträgt.

Um die Ursache und die richtige Lösung für Sie zu finden, wenden Sie sich an das nächstgelegene Hansaton Hörkompetenz-Zentrum. Nach einer eingehenden Analyse können Ihnen unsere Spezialistinnen und Spezialisten die möglichen Lösungen zur Behebung des Problems nennen.

So einfach geht's:

  1. Formular ausfüllen.
  2. Wir rufen Sie schnellstmöglich zurück.
  3. Terminvereinbarung im Hansaton Hörkompetenz-Zentrum

Vorname *

Nachname *

E-Mail-Adresse *

Telefonnummer *

PLZ *

Fachgeschäft wählen *

Kommentarfeld

Mit dem Klick auf Senden erkläre ich mich einverstanden von Hansaton telefonisch und/oder per E-Mail für die Vereinbarung eines Termins kontaktiert zu werden. Die Informationen zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.*


Ich bin damit einverstanden, weitere Informationen und Angebote von Sonova Audiological Care Austria GmbH per Post, E-Mail oder Telefon zu erhalten.

*Pflichtfeld