Der Hörnerv: Funktion und Aufbau
Der Hörnerv: Funktion und Aufbau
7 Min.
Erscheinungsdatum: 7. November 2023
Datum der letzten Überarbeitung: 9. Oktober 2024
Welche Rolle spielt der Hörnerv im Innenohr? Um diese Frage zu beantworten, müssen wir erst verstehen, wie wir Töne hören. Beim Hören nehmen wir eigentlich nur die Schwingungen eines Tons wahr. Die Ohrmuschel, der sichtbare Teil des Ohrs, hat eine einzigartige Spiralform. Sie ist der erste Teil des Außenohrs, der auf Schall reagiert. Ähnlich wie ein Trichter leitet sie den Schall tiefer in das Ohr. Am Eingang des Gehörgangs werden die Schallschwingungen so verstärkt, dass sie besser zu hören sind.
Überblick
- Der Hörnerv: Funktion und Aufbau
- Was ist das auditorische System?
- Wie funktioniert der Hörnerv?
- Schädigung des Hörnervs
- Wie wird eine Funktionsstörung des Hörnervs diagnostiziert?
- Was verursacht eine auditorische Neuropathie?
Der Hörnerv: Funktion und Aufbau
Im Wesentlichen ist der Hörnerv für die Weiterleitung von Schwingungen (Schallsignalen) an das Gehirn verantwortlich. Der Hörnerv ist aber nicht der einzige Teil des Ohrs, der uns beim Hören hilft. Das Gehör ist ein komplexes Zusammenspiel verschiedener Vorgänge, die es ermöglichen, Schwingungen an das Gehirn zur Verarbeitung weiterzuleiten.
Was ist das auditorische System?
Das Hörsystem – eines der wichtigsten Sinnessysteme – ist für den Hörsinn verantwortlich. Es setzt sich aus verschiedenen Teilen und Bereichen zusammen. Um gut zu hören, müssen alle diese Komponenten richtig funktionieren. Das sind die Bestandteile des Hörsystems:
Wie funktioniert der Hörnerv?
Der Hörnerv befindet sich im Innenohr hinter der Hörschnecke (Cochlea) und ist mit den Bogengängen und dem Gleichgewichtsorgan verbunden. Die Cochlea ist eine kleine schneckenförmige Knochenstruktur im Innenohr. Zusammen mit anderen Komponenten macht sie 50 % des Hörsystems aus. In der Cochlea werden sensorische Informationen von der Wellenform in neuronale Signale umgewandelt. Der Cochlea-Gang enthält das Corti-Organ. Wenn wir einen Ton hören, beginnt die Cochlea (ein mit Flüssigkeit gefüllter Beutel) zu vibrieren. Dann leitet der Basalmembranteil der Cochlea die Schwingung über das Corti-Organ an den Hörnerv weiter.Das Corti-Organ enthält ein Bündel von Zellen, die als Haare bezeichnet werden. Diese feinen Haarzellen sind der eigentliche Gehörsinn.
Sie helfen, die Schwingungen der Töne in elektrische Nervensignale umzuwandeln, die das Gehirn verarbeiten kann.
Hinter dem Vestibulum befinden sich drei halbkreisförmige knöcherne Kanäle im Inneren des Innenohrs. Jeder dieser Kanäle bildet einen Neunzig-Grad-Winkel mit dem anderen Kanal. Im Inneren jedes dieser halbkreisförmigen Kanäle befinden sich die entsprechenden halbkreisförmigen Gänge des Labyrinths.
Der Hörnerv ist also nicht der einzige Teil des Ohrs, der uns beim Hören hilft. Das Hörsystem hilft uns zu hören, hochfrequente und niederfrequente Töne zu unterscheiden, die Lautstärke des Tons zu bestimmen und die Richtung zu erkennen, aus der der Ton kommt.
Schädigung des Hörnervs
Eine Hörnervschädigung kann schwerwiegende Folgen haben, einschließlich eines dauerhaften Hörverlusts. Der Begriff „neuronale Schwerhörigkeit“ bezieht sich auf Hörverluste, die durch einen geschädigten Hörnerv verursacht werden. Ursachen einer Schädigung des Hörnervs sind Krankheiten oder Vorerkrankungen. Um zu verhindern, dass Sie Ihr Gehör aufgrund einer Krankheit verlieren, ist eine frühzeitige Diagnose das A und O. Glücklicherweise kann das Gehör je nach Ausmaß der Schädigung des Hörnervs entweder vollständig oder teilweise wiederhergestellt werden.
Wie wird eine Funktionsstörung des Hörnervs diagnostiziert?
Wenn Sie einen Hörverlust erlitten haben, sollten Sie Ihre Ohren unbedingt von einem HNO-Arzt oder einer HNO-Ärztin untersuchen lassen. Ein Hörverlust kann verschiedene Ursachen haben. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann mit Tests feststellen, ob eine Schädigung des Hörnervs die Ursache für Ihre Symptome ist. Die auditorische Neuropathie (AN) oder auditorische Synaptopathie (AS) ist eine seltene Hörstörung mit verschiedenen Symptomen. Eine auditorische Neuropathie kann bei Ihnen diagnostiziert werden, wenn Sie eine normale Cochlea-Funktion, aber keine Reaktion des auditorischen Hirnstamms haben. Dies ist typischerweise der Fall, wenn das Innenohr zwar erfolgreich Töne wahrnimmt, aber Schwierigkeiten hat, diese an das Gehirn weiterzuleiten.
Zur Diagnose dieser Erkrankung stellt der Arzt bzw. die Ärztin in der Regel einen abnorm funktionierenden Nervus vestibulocochlearis mit normal funktionierenden äußeren Haarzellen fest.
AN kann Menschen aller Altersgruppen betreffen. Obwohl nicht bekannt ist, wie viele Menschen von dieser Erkrankung betroffen sind, gehen Expertinnen und Experten davon aus, dass sie in vielen Fällen von Taubheit und Hörbehinderung eine wichtige Rolle spielt. Der Nervus vestibulocochlearis, der achte Hirnnerv, besteht aus dem Nervus vestibularis und dem Nervus cochlearis. Menschen, die an einer auditorischen Neuropathie leiden, können neben einem Hörverlust auch eine vestibuläre Neuropathie aufweisen.
Was verursacht eine auditorische Neuropathie?
Mehrere Faktoren können eine auditorische Neuropathie verursachen. Eine dieser Ursachen sind geschädigte innere Haarzellen. Eine weitere mögliche Ursache ist eine Schädigung der Hörneuronen, die Schallinformationen an das Gehirn weiterleiten. Andere Faktoren können genetische Mutationen oder Schäden am auditorischen System sein. Einige Menschen mit einer auditorischen Neuropathie haben neurologische Erkrankungen, die Probleme außerhalb des Hörsystems verursachen. Beispiele für solche Erkrankungen sind das Charcot-Marie-Tooth-Syndrom und die Friedreich-Ataxie.
Autor
Hansaton
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