0800 880 888
Haben Sie Fragen?
Möchten Sie weitere Informationen oder spezielle Auskünfte erhalten? Gerne können Sie unser Kontaktformular nutzen oder uns direkt unter 0800 880 888 (Anruf kostenlos) oder unter info@hansaton.at kontaktieren.

Hörgeräte sind in Deutschland und Österreich auch rezeptfrei erhältlich. Das verschafft der breiten Masse einen schnellen Zugang zu Hörgeräten. Es gibt aber medizinische Bedenken, die berücksichtigt werden sollten, bevor etwas in das Ohr eingeführt wird. Dazu zählen Infektionen, Trommelfellperforationen, Tinnitus, Schwindel, gut- und bösartige Wucherungen im Ohr sowie übermäßiges Ohrenschmalz. Zu den Symptomen, die nicht so häufig angesprochen werden, aber überraschend wichtig sind, gehören Blutungen im Ohr. Aus dem Ohr zu bluten, kann darauf hindeuten, dass mit dem Hörmechanismus etwas nicht stimmt. Viele betroffene Personen sind dann anfällig für weitere Komplikationen.

Von Dr. Ruth Reismann

Ohrenbluten aus der Sichtweise einer Audiologin

Ohrenbluten kann aus verschiedenen Gründen vorkommen und manchmal sehr besorgniserregend sein, wenn es zum ersten Mal auftritt. Als Audiologin, die in einem stark frequentierten Krankenhaus mit mehr als 25 HNO-Ärztinnen und HNO-Ärzten arbeitet, habe ich schon viele Fälle von Ohrenbluten erlebt.

Ich kann mich noch gut an das erste Mal erinnern. Ich musste eine tiefe Abformung für ein Mittelohrimplantat machen und der Gehörgang der Patientin blutete stark. Ich machte mir Sorgen, dass ich dem Ohr dieser armen Frau, die bereits unter einem schweren Hörverlust litt, möglicherweise einen weiteren Schaden zugefügt hatte. Als mir der Otologe sagte, dass das Ohrpassstück nur einen Kratzer im Gehörgang verursacht hatte, war ich überrascht, wie viel Blut bei einem kleinen Kratzer fließen kann. Tatsächlich ist die Haut im Gehörgang eine dünne, stark vaskuläre Schicht der Epidermis, die ziemlich empfindlich ist und selbst bei einem harmlosen Kratzer leicht blutet.

Seit diesem Vorfall ist mir klar, dass Ohrenbluten bei der Entfernung von Ohrenschmalz, einer Otoskopie, einer Ohrenspülung, während einer Videonystagmographie (Schwindeldiagnostik) oder bei der Entnahme eines Ohrabdrucks ziemlich häufig vorkommt. So schnell wie das Ohr blutet, hört es aber auch wieder auf. Mit diesem Wissen mache ich mir jetzt weniger Sorgen, falls es zu Ohrenbluten kommt, und konzentriere mich darauf, den Hörbedürfnissen des Patienten bzw. der Patientin gerecht zu werden. Gleichzeitig achte ich darauf, keine weiteren Schäden zu verursachen und die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, falls das Ohr doch blutet.

Häufige Ursachen für Ohrenbluten



Wattestäbchen mit Blut
Neben medizinischen und audiologischen Eingriffen im Ohr sind die häufigsten Ursachen für Ohrenbluten traumatische Abschürfungen des Ohrs durch gewöhnliche Haushaltsgegenstände wie Wattestäbchen oder perforierte Trommelfelle aufgrund von chronischen Ohrinfektionen oder Ohrentraumata. In den 14 Jahren, in denen ich als Ärztin praktiziere, habe ich extreme Fälle von Ohren- und Trommelfellverletzungen erlebt, die durch Traumata jenseits schwerer Ohrinfektionen verursacht wurden. Einige dieser Fälle wurden durch ein Barotrauma beim Tauchen oder Fliegen verursacht, andere durch Stricknadeln im Ohr, Einstiche mit Wattestäbchen oder Zahnstochern und sogar ein harter Schlag auf das Ohr, verursacht durch einen Patienten in der Psychiatrie, war dabei. Oft ist den Patientinnen und Patienten gar nicht bewusst, wie empfindlich und wertvoll ihre Ohren sind, bis etwas schiefgeht ...

Andere Ursachen für Ohrenbluten

Besorgniserregendere Ursachen für Ohrenbluten sind Krebserkrankungen des Gehörgangs oder des Mittelohrs oder ein schweres Schädel-Hirn-Trauma. Ein Schädel-Hirn-Trauma, das zu einer Blutung im Ohr führt, kann ein Hinweis auf eine Schläfenbeinfraktur sein, die neurologische Schäden verursachen und sogar lebensbedrohlich sein kann. In einer Studie über schweres Ohrenbluten von Kim und Shin (2018) waren die Hauptursachen für schweres Ohrenbluten stumpfes Kopftrauma, Barotrauma und Epistaxis, auch bekannt als schweres Nasenbluten.

Duband et al. (2009) berichteten über schweres Ohrenbluten nach Strangulationen.
Als ich den Artikel zum ersten Mal las, dachte ich mir, man hat größere Probleme als Ohrenbluten, während man stranguliert wird. Erst als ich meinen Freund kennenlernte, der ein begeisterter Muay-Thai-/MMA-Kämpfer ist, wurde ich Zeugin einiger Kämpfe, bei denen keine Regeln gelten. Werden Kämpfer bzw. Kämpferinnen nur ein bisschen zu lange im Würgegriff gehalten, kann dies zu Ohrenbluten führen. Eine Folge des Sports, die vielleicht noch nicht richtig bedacht wurde. Ich habe mich an das Blumenkohlohr gewöhnt, das einen Kämpfer oder eine Kämpferin immer im Meer der Patientinnen und Patienten herausstechen lässt. Nun weiß ich, dass auch Ohrenbluten ein verräterisches Zeichen für Personen ist, die einen Kampfsport betreiben.

Die Auswirkungen von Ohrenbluten auf das Gehör

Patienten und Patientinnen mit einer Blutung im Ohr können andere otologische Symptome wie Ohrenschmerzen, Tinnitus, Schwindel oder Ohrendruck aufweisen (Kim und Shin, 2018). Die audiometrischen Ergebnisse reichen jedoch von keinem Hörverlust bis hin zu einer leichten Schallleitungsschwerhörigkeit in einem oder beiden Ohren.

Wann sollte ein Arzt oder eine Ärztin aufgesucht werden?

Jedes Ohrenbluten rechtfertigt einen Besuch beim Arzt oder bei der Ärztin, insbesondere wenn ein schweres Trauma oder eine Verschlechterung des Hörvermögens vorliegt. Eine plötzliche Veränderung des Hörvermögens oder des Gleichgewichts gilt als Notfall im Ohr, der einen Besuch in der Notaufnahme, in einem Notfallzentrum oder bei einem HNO-Arzt oder einer HNO-Ärztin erfordert. Bleiben Blutungen im Ohr unbehandelt, besteht die Gefahr einer weiteren Infektion oder Schädigung des Ohrs.
Untersuchung am Ohr

Behandlung von Ohrenbluten

Obwohl die meisten Blutungen aus dem Ohr, die auf eine Verletzung zurückzuführen sind, innerhalb eines Monats von selbst abklingen und heilen, gibt es Fälle, in denen ein medizinischer Eingriff erforderlich ist (Kim und Shin, 2018). Der Arzt oder die Ärztin kann bei Trommelfellverletzungen antibiotische Tropfen verabreichen, um das Risiko einer Infektion zu verringern und die Heilung zu beschleunigen. Gerinnungshemmer und Blutgerinnungsmittel können in Fällen verabreicht werden, in denen es aufgrund eines Kopftraumas oder einer Bluterkrankung zu schweren Blutungen gekommen ist. Ist das Trauma schwerwiegend, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um das Trommelfell zu flicken oder eine Blutung oder den Austritt von Rückenmarksflüssigkeit nach einer Kopfverletzung zu stillen.

Zusammenfassung – Ohrenbluten

Obwohl die meisten Blutungen aus dem Ohr, die auf eine Verletzung zurückzuführen sind, innerhalb eines Monats von selbst abklingen und heilen, gibt es Fälle, in denen ein medizinischer Eingriff erforderlich ist (Kim und Shin, 2018). Der Arzt oder die Ärztin kann bei Trommelfellverletzungen antibiotische Tropfen verabreichen, um das Risiko einer Infektion zu verringern und die Heilung zu beschleunigen. Gerinnungshemmer und Blutgerinnungsmittel können in Fällen verabreicht werden, in denen es aufgrund eines Kopftraumas oder einer Bluterkrankung zu schweren Blutungen gekommen ist. Ist das Trauma schwerwiegend, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um das Trommelfell zu flicken oder eine Blutung oder den Austritt von Rückenmarksflüssigkeit nach einer Kopfverletzung zu stillen.

Quellen

  • Quellen: Duband, Sébastien MD*†; Timoshenko, Andréi P. MD‡§; Morrison, Alan L. MD*; Prades, Jean-Michel MD, PhD‡§; Debout, Michel MD, PhD†; Peoc'h, Michel MD, PhD*† – Ear Bleeding, The American Journal of Forensic Medicine and Pathology: Juni 2009, Band 30, Ausgabe 2, S. 175–176.
  • Kim, CH., Shin, J. E. – Hemorrhage within the tympanic membrane without perforation. J of Otolaryngol, Head & Neck Surg 47, 66 (2018). https://doi.org/10.1186/s40463-018-0300-0

Über Dr. Reisman:

Dr. Reisman ist eine zugelassene Audiologin und Hörgeräteakustikerin im Staat New York. Sie ist von der American Speech and Hearing Association zertifiziert und Mitglied der American Academy of Audiology. Dr. Reisman leitet derzeit die Fachabteilung der Audiologie für Northwell Health's Physician Partners in Lenox Hill und ist außerordentliche Professorin am CUNY Graduate Center. Sie ist die erste Audiologin, die das neue Mittelohrimplantat im Dreistaatengebiet New York, New Jersey und Connecticut erfolgreich eingesetzt hat, und die erste in den USA, die ein knochenverankertes Hörgerät mit magnetischem Lock-Implantat-System erfolgreich eingesetzt hat. Sie hat weitreichende Erfahrungen in der Diagnostik und Rehabilitation von Hör- und Gleichgewichtsstörungen. Dr. Reismans Forschungen und ihre Methoden zur Beurteilung und Behandlung von einigen der schwierigsten Fälle von Hörstörungen wurden nicht nur anerkannt, sondern auch ausgezeichnet. Durch den Einsatz der neuesten Methoden und Technologien in der Hörrehabilitation ist Dr. Reisman in der Lage, die Kommunikationsfähigkeiten und die Lebensqualität der hörgeschädigten Bevölkerung deutlich zu verbessern. Sie setzt sich dafür ein, das Bewusstsein für den Erhalt und die Verbesserung der Gesundheit des Gehörs und des Gleichgewichts zu stärken.

So einfach geht's:

  1. Formular ausfüllen.
  2. Wir rufen Sie schnellstmöglich zurück.
  3. Terminvereinbarung im Hansaton Hörkompetenz-Zentrum

Vorname *

Nachname *

E-Mail-Adresse *

Telefonnummer *

PLZ *

Fachgeschäft wählen *

Kommentarfeld

Mit dem Klick auf Senden erkläre ich mich einverstanden von Hansaton telefonisch und/oder per E-Mail für die Vereinbarung eines Termins kontaktiert zu werden. Die Informationen zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.*


Ich bin damit einverstanden, weitere Informationen und Angebote von Sonova Audiological Care Austria GmbH per Post, E-Mail oder Telefon zu erhalten.

*Pflichtfeld

Weitere Themen

Tinnitus - Symptome und ihre Ursachen
Pulssynchroner Tinnitus
Vier Arten, wie wir alle unser Gehör schützen sollten