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Vielen Menschen fällt es schwer, sich ein Hörgerät anzuschaffen. Sie benutzen eine ganze Reihe von Ausflüchten, um dieses Handeln zu rechtfertigen. Viele „Wahrheiten“ über Hörgeräte sind jedoch veraltet. Diese Legenden und Vorurteile gegenüber Hörsystemen stammen aus einer Zeit, als Hörgeräte mit alter, analoger Technik aufgebaut wurden. Diese Produkte gehören jedoch der Vergangenheit an. Wir haben für Sie einige antiquierte Meinungen zusammengestellt und die korrekten Antworten hinzugefügt.

"Hörgeräte sind groß und hässlich"
Einer der Hauptgründe, warum sich viele Personen mit ihrem Hörproblem abfinden, ist, dass sie kein Hörgerät tragen möchten, das ihrer Meinung nach auffällig und klobig ist.
Dank des ergonomischen Designs verschwinden moderne Hörgeräte beinahe vollständig hinter dem Ohr und die Personen vergessen teilweise darauf, dass sie Geräte tragen – bis sie hören, welch erstaunliche Wirkung sie haben. Hörgeräte sind zudem in verschiedenen Designs und Farben erhältlich.
„Hörgeräte helfen gar nicht“
Dieses Vorurteil hält sich hartnäckig. Aber wie kam es dazu? Noch vor einigen Jahren waren Hörgeräte klobige Haken, die hinter das Ohr geklemmt wurden und nur eine minimale Verbesserung des Hörvermögens bewirkten. Und: Auch wenn ein Familienmitglied oder jemand anderer nicht mit seinem Hörgerät zurechtkommt, heißt das nicht, dass alle damit Probleme haben. Wählen Sie ein digitales Hörgerät mit aktueller Technik und lassen Sie sich von Ihrem HNO-Arzt oder Ihrer HNO-Ärztin und einem Hörakustiker oder einer Hörakustikerin beraten. Dann werden Sie mit Ihrem Hörgerät viel Freude haben.
„Ich muss meine Ohren nur trainieren“
Viele Betroffene meinen, dass sie durch ein Hörgerät ihren Hörsinn verwöhnen würden und das Gehör so von einer technischen Hilfe abhängig wird. Der Hörsinn regeneriert sich jedoch nicht von selbst. Wenn einmal ein Hörschaden besteht, ist es fast unmöglich, ihn rückgängig zu machen. Ein Hörgerät ist häufig das einzige wirksame Hilfsmittel. Durch die Technik werden Betroffene nicht geheilt, aber das Leben mit dem Hörverlust wird erleichtert und gleichzeitig wird einer weiteren Verschlechterung vorgebeugt.
„Hörgeräte sind viel zu teuer“
Hörgeräte sind technologisch hoch entwickelte elektronische Geräte. Sie stellen durchaus eine größere finanzielle Investition dar. Lassen Sie sich von Ihrem Hörakustiker oder Ihrer Hörakustikerin hinsichtlich Preisklassen und Kostenübernahme seitens der Krankenkassen beraten.
„Hörgeräte sind kompliziert“
Moderne digitale Hörgeräte sind sehr viel einfacher zu bedienen als frühere Modelle. Die Geräte erkennen automatisch, ob man sich in einem geschlossenen Raum oder im Freien befindet und passen die Lautstärke entsprechend an. Die analogen Geräte, bei denen stets irgendein Knopf gedrückt werden musste, gehören längst der Vergangenheit an.

Viele falsche Vorstellungen von Hörgeräten sind üblicherweise auf Erfahrungen mit veralteten analogen Geräten zurückzuführen. Oft entsteht diese Erwartungshaltung aber nicht aufgrund eigener Erfahrungen mit Hörsystemen, sondern basiert vielmehr auf Hörensagen.

In den letzten Jahren hat sich die Hörgeräte-Technologie allerdings rasant weiterentwickelt. Moderne digitale Hörsysteme haben einen eingebauten Mikrochip. Mithilfe von Software lassen sich die Hörgeräte perfekt an die individuellen Bedürfnisse anpassen. So garantieren sie vom ersten Augenblick an ein völlig neues Hörerlebnis.
„Beim Tragen eines Hörgeräts sind Hintergrundgeräusche viel zu laut“
Die alten analogen Geräte haben tatsächlich alle Geräusche im selben Ausmaß verstärkt. Deshalb waren Hintergrundgeräusche häufig unangenehm laut. Moderne digitale Geräte verstärken automatisch, was Sie hören möchten, und blenden Hintergrundgeräusche zuverlässig aus. Vor allem in Gesprächssituationen fokussieren die Mikrofone auf die Person, die spricht.
„Hörgeräte pfeifen“
Moderne digitale Geräte eliminieren das Pfeifen ebenso zuverlässig wie störenden Hintergrundlärm. Sie sorgen in jeder Situation für maximalen Hörkomfort. Sollte das Pfeifen dennoch auftreten, kann der Hörakustiker bzw. die Hörakustikerin kleine Veränderungen an den Einstellungen vornehmen, um dem Pfeifen entgegenzuwirken.
„Ich brauche kein Hörgerät“
Aus falschem Stolz gestehen sich viel zu wenige Menschen ihre Hörminderung ein. Viele Betroffene akzeptieren eher eine verminderte Lebensqualität und werden nicht selten zu einer Belastung für Bekannte und Familienmitglieder, weil sie vieles nicht mehr richtig verstehen. Ein früher Gang zum Hörakustiker oder zur Hörakustikerin ist sinnvoll und hält Ohren und Gehirn gleichermaßen fit.
„Ein Hörgerät lässt mich alt aussehen“
Heute leiden immer mehr junge Menschen unter Hörproblemen, weil sie beispielsweise zu lange zu laute Musik gehört haben. Immer wieder nachzufragen und die Leute zu bitten, das Gesagte zu wiederholen, lässt eher einen Hörverlust vermuten als ein beinahe unsichtbares Hörsystem.

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